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Praxis – Reich an Energie
Qi Gong Übende

Qi Gong – Energie Führen

Durch das Praktizieren von QI GONG (Energiearbeit) harmonisieren wir unseren Körper, die Atmung und unsere geistige Haltung. Dieser Einklang wird erreicht, indem wir unsere Aufmerksamkeit voll und ganz auf unseren Körper und auf das richten, was wir im gegenwärtigen Zeitpunkt – im Hier und Jetzt – tun.

Hintergrund

Qi Gong ist die Kunst der inneren Energieführung. Die Bewegungslehre wurde in China entwickelt und blickt auf eine zweieinhalbtausendjährige Geschichte zurück. Dort wird Qi Gong in der Medizin, der Meditation und auch in der Kampfkunst verwendet. Qi Gong ist einer der fünf Pfeiler (Arzneitherapie, Akupunktur, Qi Gong, Tuina-Massage und Diätetik) der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Unter dem Begriff Qi Gong werden verschiede Techniken vereint, die in fünf Kategorien unterteilt werden können:

  • daoistisches Qi Gong
  • konfuzianisches Qi Gong
  • buddhistisches Qi Gong
  • medizinisches Qi Gong
  • kampfkunstorientiertes Qi Gong

Das Wort selbst setzt sich aus QI für Energie - im Sinne von Lebensenergie - und GONG für intensive Arbeit, Pflege zusammen. Unter dem Oberbegriff werden alle Übungen zusammengefasst, bei denen es darum geht, die Lebensenergie Qi im eigenen Körper zu führen. Mit Energiepflege ist hier nicht das Zuführen der Energie von außen, sonder von innen heraus gemeint – durch den Menschen selbst. Die Grundlage aller Qi Gong-Übungen ist das sogenannte drei Säulen-Prinzip. Es beinhaltet die Schulung von Körper, Atmung und Geist.

Wirkungsweisen

Wenn wir Qi Gong praktizieren, geht es um die Freude am aktiven Kultivieren und Erhalten der Vitalität und Gesundheit unseres Körpers und um das gesunde Erreichen eines hohen Alters. Die äußeren (Wei Gong) und die inneren Qi Gong-Übungen (Nei Gong) dienen der Lebenspflege. Die unterschiedlichen Techniken lassen sich in zwei Hauptkategorien unterteilen und haben unterschiedliche Wirkung:

  • Aktives Qi Gong (Dong Gong = Übungen-in-Bewegung) besteht aus sichtbarer Körperbewegung wie im Tanz. Der Körper bewegt sich, der Geist jedoch ist entspannt und ausgeglichen.
  • Meditatives Qi Gong (Jing Gong = Übung-in-Ruhe) richtet die Aufmerksamkeit in die Körpermitte. Wie bei einer Meditation ist der Körper entspannt und ruhig, während der Geist wach ist und sich aktiv auf das Bewegen des Qis konzentriert.

Die langsamen Qi Gong-Bewegungen und das Besinnen auf sich selbst dienen der Entschleunigung. Qi Gong aktiviert, verstärkt und reguliert im Sinne einer Harmonisierung den Körper, die Atmung und unsere geistige Haltung. Als Therapiemethode wird es in der TCM eingesetzt. Inzwischen wird es auch immer häufiger mit westlicher Schulmedizin oder mit Naturheilkunde kombiniert. Bei Beschwerden und Erkrankungen, die mit einer Disharmonie im Bereich des Qi-Flusses einhergehen, kann durch Qi Gong eine Besserung erzielt werden.

Praktizieren

Charakteristisch für alle Qi Gong-Übungen ist das Verbinden von Qi-Führung, Atem und Aufmerksamkeit. Eine Harmonisierung wird erreicht, wenn wir unsere Aufmerksamkeit durch die bewegten Qi Gong-Übungen und durch die Übungen in der Ruhe voll und ganz auf den Körper und den gegebenen Zeitpunkt - das Hier und Jetzt - richten.

Eine Übungseinheit im Einzelunterricht oder in der Gruppe kann beispielsweise folgendermaßen aufgebaut sein:

  1. Lockerung und Durchlässigkeit im Körper erlangen
  2. Dehnen der 12 Hauptmeridiane
  3. Übungen aus dem bewegtem Qi Gong
  4. Übungen aus dem stillen Qi Gong
  5. Qi regulierender Abschluss

Um Ihnen umfassende Übungen an die Hand zu geben, beinhaltet ein kompletter Kurs Sequenzen aus dem daoistischen, buddhistischen und medizinischen Qi Gong. Jede Übungseinheit setzt sich aus bewegtem und ruhigem Qi Gong zusammen.

Einige Krankenkassen in Deutschland übernehmen die Qi Gong-Kurskosten ganz oder teilweise: Link zu den gesetzlichen Krankenkassen

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  • 85764 Oberschleißheim
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